Region
Die Region und weiterführende Links
Den Weg von Hamburg
bis zur dänischen Grenze kann man wenn man über die A23 und dann über die kerzengerade B5 mit dem Auto rast, in knapp zwei Stunden Fahrzeit bewältigen. Wer sich für die Nebenstrecken entscheidet, lernt eine der ungewöhnlichsten Ferienregionen Deutschlands kennen. Wir laden Sie ein auf eine Reise entlang dem Nationalpark Wattenmeer.
Auch in Mitteleuropa gibt es eine Wildnis.
Das Wattenmeer ist weitgehend in seinem ursprünglichen Zustand erhalten, es ist das Vogelreiche Gebiet Europas und Deutschlands bedeutendster Naturraum. Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen haben ihre Wattenmeeranteile als Nationalparks und Biosphärenreservate ausgewiesen.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Der Nationalpark Deutsches Wattenmeer
reicht im Norden von der deutsch-dänischen Grenze im Norden bis hin zur Elbmündung im Süden.
Im nordfriesischen Teil umfasst er das Watt mit Marscheninseln und Halligen.
Weiter südlich von Westerhever liegen die Wattengebiete, in denen es vor allem größere Sandbänke gibt. Neben den Pflanzen und Tieren, die für das gesamte Wattenmeer der Nordsee typisch sind, findet sich hier auch eine bemerkenswerte Tierwelt mit u.a. Schweinswales, Brandgänse und Seehunden und Robben.Bei diesem größten Nationalpark in Deutschland liegen 2/3 permanent unter Wasser und 1/3 fallen periodisch trocken dem Watt.
Der trockene Landteil besteht zum größten Teil aus Salzwiesen mit einem einmaligen Farbenspiel und einer unvergesslichen Komposition von Geräuschen und Gerüchen.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Friedrichskoog
der Fischer- und Badeort mit viel Natur und gesunder Luft bietet sehr viele Freizeitangebote wie Ausflugfahrten, Bus und Schiffsfahrten. Spaß für KinderIndoorspielplatz Wal, Konzert, Fischerhafen, Kurhaus, Tennis, Minigolf, Radverleih, Puppenspiele, Wattwanderungen, Kutterregatten, Fischmarkt, Reiten, Kurparkfest….
Friedrichkoog ist aber auch der ideale Ausgangspunkt um in kürzester Zeit, mit dem PKW oder Bus die Sehenswürdigkeiten und die touristischen Attraktionen der Nordseeküste, von Schleswig-Holstein in Tagesausflügen zu erreichen.
Fernab vom Stress des Alltages liegt im Südwesten, auf einer Landzunge weit draußen in der Nordsee, im Nationalpark Wattenmeer das anerkannte Nordseebad Friedrichskoog mit seinem Feriengebiet Friedrichskoog-Spitze.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Der Charakter des Klimas ist vergleichbar mit einer Insel. Hier finden Sie Stille in den endlosen Salzwiesen vor den Deichen. Gut ausgebaute Wirtschaftswege laden zu langen Radwanderungen durch die Köge mit Raps- und Kohlfeldern, Schafen und Pferden ein. Der grüne Badestrand hat eigens Abschnitte für Gäste mit Hunden und für FKK-Anhänger.
Grüne Deiche, endloses Wattenmeer und der hohe blaue Himmel sind Attribute für einen erholsamen Urlaub.
Hier kann man richtig Nordsee tanken, im Meer baden, im silbrig glänzenden Watt spazieren gehen, an einer durch Ranger geführten Wattwanderung teilnehmen, am grünen Strand spielen und faulenzen, bei einer kräftigen Brise den Deich entlang marschieren.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Das Watt
bietet eine einmalige Atmosphäre von Licht, Gerüchen und Natureindrücken.
Ein eindrucksvolles Erlebnis ist ein Flug über das Watt, welcher die bezaubernde Landschaft aus der Vogelperspektive bietet.
Und am Abend beobachten Sie die Sonne, wie Sie im Meer untergeht.
In der Hauptsaison richtet die Kurverwaltung viele Veranstaltungen besonders für Kinder aus. Tennis, Fahrradvermietung, Minigolf sind vor Ort, Reitmöglichkeiten in der Nähe vorhanden.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Es gibt Gaststätten für die unterschiedlichsten Ansprüche. Oder Sie wandern durch das kaum vernehmbare Flüstern des Wattes, lassen sich Wind und Wetter um die Ohren wehen, sammeln Muscheln oder informieren sich bei einer Wattführung durch Mitarbeiter des Nationalparksamtes über die Tier- und Pflanzenwelt.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
In Friedrichskoog ist die Seehundaufzuchtsstation
des Nationalparks beheimatet, in der man die kleinen „Heuler“ hautnahe erleben kann.
In der Seehundaufzuchtsstation werden verlassene Seehundjunge betreut und aufgepäppelt bis zur ihrer Auswilderung in die Nordsee.
Am turbulentesten geht es bei den Fütterungszeiten zu.
An Land sind Sie eher unbeholfen und tollpatschig.
Vieles über ihr Leben kann man in der angrenzenden Ausstellung erfahren.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
In dem kleinen Kurmittelhaus
werden alle seespezifischen Behandlungen durchgeführt
wie Warmpackungen (Schlick und Moor), Massagen, Bewegungstherapien und medizinische Wasserbäder jeglicher Art.
Unter Aufsicht von Badeärzten finden moderne Behandlungsverfahren Anwendung.
Im ehemaligen Fischerhafen können Sie die Früchte des Meeres an ursprünglichen Buden direkt vom Kutter genießen.
Bei den alljährlichen Kutterregatten ist es möglich in benachbarten Büsum ein Fahrt mit einem Kutter auf See durch zu führen.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Die nächste größere Stadt ist Meldorf
Meldorf ist die einzige mittelalterliche Stadt Dithmarschens…..
Meldorf ist zentral gelegen, in kürzester Zeit gelangt man zum Naturschutzgebiet Speicherkoog.
Herrliche bewachte und nicht überlaufene Badestrände, ein Hafen, in der Saison eine Surfschule, Skatesverleih, Kinderspielplätze, kilometerweite, ausgebaute Wanderwege durch duftende Felder.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Das Dithmarscher Landesmuseum
ist das älteste und größte Dithmarscher Museum besitzt große Sammlungen aus der Zeit der alten Bauernrepublik Dithmarschen bis hin zur Gegenwart.
Das Landwirtschaftsmuseum zeigt die große Umstrukturierung in der Landwirtschaft seit Beginn des Industriezeitalters. Ausgestellt werde Mähdrescher, und Traktoren, Pflüge und Maschinen zur Feldbestellung aller Art.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Im Speicherkoog
ist ein barrierefreier, stufenloser etwa 500 m langer Naturlehrpfad angelegt. Dieser Pfad kann auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden.
Dort lässt sich vom Holzbohlenweg die Entwicklung von „ungestörter Natur“ nachvollziehen.
Der Weg kann unabhängig von den Öffnungszeiten der Nationalparkstation ganztägig genutzt werden.
Er führt durch für das Gebiet typische Vegatationsformen wie Schilfflächen, Weiden- und Sanddorngebüsche sowie offene Bereiche.
Im Frühjahr sind von hier aus auch das Übersehene Knabenkraut, eine Orchideenart, sowie verschiedene Brutvogelarten wie Teichrohrsänger und Rohrammer zu sehen. Mehrere Info-Stationen weisen auf biologische Zusammenhänge hin.
Im Jahreslauf kann gut der unterschiedliche Gang der Vegetationsentwicklung verfolgt werden.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Windsurfen
nur wenige Schritte entfernt liegt ein das Speicherbecken ist ein Binnen-Surfspot direkt hinter dem Deich, der größtenteils hüfthohes Wasser hat. Ideale Grundbedingungen um surfen und kiten zu lernen. Hier gibt es eine Surfschule. Die Profis können das Revier vor dem Deich nutzen.
Weiter besteht hier die Möglichkeit am Deich auf gut ausgebauten Wegen zu skaten oder nordic walking zu machen.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Der Nord-Ostsee-Kanal
ist die meist befahrene künstlichen Schifffahrtsstraße der Welt und ein beliebtes Anglerrevier.
Hier können Sie in einer einsamen Naturlandschaft die Ozeanriesen hautnah erleben.
Die großen „Pötte“ gleiten hier durch eine malerische Wiesen- und Waldlandschaft.
Der Kanal bietet ein einmaliges Revier für Angler mit sehr guten Fangaussichten für Aal, Forelle, Hecht, Karpfen und in der Saison Heringe.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Wanderwege in Schleswig Holstein
Natürlich gehört eine Wattwanderung zum Programm des Nordseeurlaubers.
Für Aktivurlauber gibt es die Möglichkeit Schleswig Holstein auf wunderschönen Wanderwegen wie z.B den Nord-Ostseewanderweg oder auf dem Schlei Eider Wanderweg zu erkunden.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Halbinsel Eiderstedt.
Tagesausflüge lohnen sich auch auf die
Hier kann man auf verschwiegenen Straßen fahren und über Wege die auf den Deichen entlang führen. Besuchen Sie die schönen Kirchen Eiderstedt oder die Haubarge, die größten Bauernhöfe der Welt.
Westerhever mit seinem unter anderem auch aus der Fernsehwerbung bekannten 45m hohen Leuchtturm, kann man endlos in das grüne Salzwiesenvorland wandern.
Man findet Himmel, Wind und Abgeschiedenheit soviel man nur ertragen kann.
mehr zur Halbinsel Eiderstedt >>>
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Peter-Ording
mit dem 12 Kilometer langen Strand findet man auch die Strandsegler, welche hier ein Zentrum haben und lautlos nur vom Wind getrieben, auf dem breiten Ufer gleiten.
Auf den weiten, vor gelagerten Sandbänken kann man entweder einsam baden so wie man mag, mit oder ohne Textilien oder im sich mit allen möglichen sportlichen Aktivitäten beschäftigen.
Auf den typischen Pfahlbauten weit draußen in der Nordsee, im Strandcafe`, in luftiger Höhe genießen Sie den einmaligen Blick über diese einzigartige Naturlandschaft Europas.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Golf in Dithmarschen
45 Autominuten von Friedrichskoog entfernt liegt der Golfplatz Gut Apeldör mitten im reizvollen Dithmarschen inmitten einer herrlichen Naturlandschaft
Hier finden Sowohl Anfänger als auch Profis im Einklang mit der Natur ideale Spielbedingungen und sportliche Herausforderungen
- 18-Loch PAR 72
- 9-Loch PAR 36 (öffentlich)
- Zielgolfanlage mit Flutlicht
- 30 Abschlagplätze
- PGA Golfschule mit wöchentlichen Platzreifekursen
Im Restaurant des Golfclubs warten einheimische Spezialitäten oder auch mediterrane Küche auf Ihren Gaumen.
Wir sind Ihnen gern bei der Buchung behilflich.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Deutschlands einzige Hochseeinsel
Helgoland erreichen Sie täglich mit Seebäderschiffen
Es gibt viele Inseln an der deutschen Nordseeküste, aber keine von ihnen ist mit Helgoland vergleichbar.
Rund 70 km vom Festland entfernt hebt sich der mächtige, rote Buntsandsteinfelsen mit grünem Land aus dem Wasser und präsentiert sich Ihnen mit einer einmaligen Flora und Fauna und einem milden, vom nahen Golfstrom begünstigten Hochseeklima Helgoland ist eine Oase der Ruhe für Stressgeplagte und ein einzigartiges Erlebnis.
Naturdenkmal, das keine Umweltprobleme kennt.
Auf einem kleinen Streifzug über Helgoland lässt sich vielerlei Wissenswertes, Nützliches, Überraschendes und Nachdenkliches über Deutschlands einzige Hochseeinsel entdecken.
Denn Helgoland ist wirklich einmalig.
Hamburg das Tor zur Welt…
Hamburg ist auch sehr lohnendes Tagesausflugziel das von Friedrichskoog bequem über die Autobahn erreicht werden kann. Die grüne Stadt am Wasser gilt nicht umsonst als eine der schönsten Städte Deutschlands wenn nicht in der Welt. Ob Elbe, Alster, Hafencity, Speicherstadt, Fischmarkt oder Reeperbahn.
Hier gibt es jeden Tag etwas Neues zu entdecken, zu erleben und zu besichtigen. Mit 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands, bietet Hamburg ein einmaliges Angebot für einen Tagesausflug. Kunst und Kultur, Musical-Welterfolge, anspruchsvolles und unterhaltendes Theater, vortreffliche Restaurants, Shopping Möglichkeiten , ein atemloses Nachtleben und jede Menge historische Sehenswürdigkeiten.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Hamburg ist voller Gegensätze. Auf der einen Seite der bunte Stadtteil St.Pauli mit der Reeperbahn, der sündigsten Meile der Welt.
Auf der anderen Seite das reiche Blankenese mit seinen historischen Villen und romantisch schönen Ausblicken auf die Elbe. An jeder Ecke sieht Hamburg anders aus und ergibt doch zusammen diese außergewöhnliche Stadt.
Und im Hamburger Hafen, im Herzen der Stadt, legen Schiffe aus aller Welt an. Lernen Sie den historischen Hafen bei einer Fleetfahrt und den pulsierenden neuen Hafen bei einer Hafenrundfahrt kennen.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Nicht zuletzt hat sich Hamburg in den letzten Jahren zur Musical Hauptstadt Deutschlands entwickelt. Ein Musical Besuch ist von Ihrem Ferienhaus in Friedrichkoog leicht realisierbar und wir sind gerne dabei behilflich.
mehr zu Musical in Hamburg >>>
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)
Die Elbphilharmonie oder auch „Elphi“ wie die Hamburger sie auch nennen, ist Hamburgs neustes Wahrzeichen und Konzerthaus.
Sie gilt als eines der modernsten, größten und akustisch besten Häuser dieser Art weltweit und liegt im Westen der HafenCity. Der Standort ist in der Nähe der bekannten Landungsbrücken im Hafen am rechten Ufer der Elbe.
Die Lage am Kaiserhöft ist von der einstigen industriellen Hafennutzung zwischen ehemaligen Hafenbecken und der klassischen Speicherstadt aus Backsteinen geprägt.
Die öffentlichen zugängliche bietet einen atemberaubenden Ausblick über den Hamburger Hafen und ist damit auch ein einmaliges Ausflugsziel für die Urlauber aus Schleswig-Holstein die kein klassisches Konzert besuchen möchten.
(zur Vergrößerung auf Bild klicken)